Port West - Schweißseminar
         

Auf Wunsch einiger Port Westler hatten wir uns entschieden in diesem Jahr ein Schweißseminar zu organisieren.

Ein Termin war schnell gefunden. Es sollte vom 06. - 08.06.08 stattfinden.

Nach Rücksprache mit den Revierpächtern, durften wir gleich drei aneinandergrenzende Reviere nutzen. Das waldreiche Gelände bot nicht nur den entsprechenden Platz, sondern auch die Möglichkeit Fährten von leicht bis sehr anspruchsvoll zu legen.

Unser besonderer Dank gilt den großzügigen Revierpächtern, die uns dieses Seminar erst ermöglicht haben.

Als Ausbilderin konnten wir die erfahrene Trainerin und Hundeführerin Ulrike Schlögell gewinnen. Sie nahm tatsächlich den langen Weg von Frankfurt bis zu uns auf sich, um einen optimalen Einblick in die Schweißarbeit bis hin zur Ausarbeitung der vorhandenen Kenntnisse zu vermitteln. Ein echter Glücksgriff, wie wir nach dem Seminar einhellig bestätigen konnten.

Doch nun zum Ablauf:

Am frühen Freitagmorgen wurde für die „Schweiß-Einsteiger“ durch Ulrike Schlögell eine Unterweisung bzgl. der jagdlichen Nachsuche durchgeführt. Es wurde darauf hingewiesen die künstliche Schweißfährte so jagdnah wie möglich nachzustellen.

Die 1. Schweißfährte im Revier wurde dann eine „Demo-Fährte“. Jeder Teilnehmer konnte sich ein Bild zu machen, wie eine Übungsfährte optimal angelegt wird und worauf im speziellen geachtet werden muß.

Danach wurden die Zweier-Teams auf die „Reise geschickt“ ihr Erlerntes anzuwenden und ihre eigenen Schweißfährten zu legen.

Nach der Mittagspause, mit einem Imbiss auf einem Waldrastplatz, wurden die Tagfährten durch die Gespanne ausgearbeitet, wobei man sehr schön sehen konnte wie unterschiedlich die „Schweißgespanne“ arbeiteten. Alle Schweißfährten der arbeitenden Gespanne wurden von Ulrike begleitet, die jederzeit mit ihrem Fachwissen hilfreich zur Seite stand. Alle anderen Teilnehmer folgten in angemessenem Abstand und konnten dort ebenfalls viel für sich lernen.

Nach einem gemütlichem Abendessen wurde der Tag  mit einer Abschlussbesprechung („Manöverkritik“) von Ulrike Schlögell beendet. Hier wurde noch einmal auf die einzelnen Gespanne eingegangen und die Eindrücke aufgearbeitet.

 

Am Samstagmorgen begann dann das Schweißseminar für die Fortgeschrittenen. Nach dem Eintreffen aller Teilnehmer und einer kurzen Lagebesprechung durch Ulrike ging es sogleich ins Revier. 

Dort angekommen wurden wieder Zweier-Teams gebildet und sofort abgesetzt um Ihre Schweißfährten anzulegen. Bei diesem 2-tägigen Seminar wurden sowohl Tag- wie auch Übernachtfährten gelegt.

An allen 3 Tagen wurde um die Mittagszeit eine kurze Brotzeit abgehalten um sich wenigstens etwas zu erholen, da das Gelände mit seinen Steigungen  doch relativ anspruchsvoll war.

Am späten Nachmittag wurden die Tagfährten gearbeitet, welche selbstverständlich von Ulrike wieder begleitet wurden und dabei den Hundeführern mit „Rat und Tat“ zur Seite stand. 

Danach wurden noch Übernachtfährten getupft, so das man sich anschließend sehr auf das gemütliche Beisammensitzen beim Essen freute. Beim Fachsimpeln wurde schon das erste positive Fazit gezogen.

Am Sonntag konnte es etwas entspannter beginnen, da die Übernachtfährten doch bereits „standen“. Diese wurden wieder fachlich kompetent von Ulrike begleitet. Wichtig war für Ulrike wieder,  daß die nicht arbeitenden Teilnehmer in entsprechendem Abstand dem arbeitenden Hund folgten.  „Durch Mitgehen bzw. Zuschauen lernt man genauso wie beim Selbstführen.“

Nach diesem anstrengenden aber auch sehr intensiven und  lehrreichem  3-Tage-Schweißseminar konnten wir dieses relativ pünktlich beenden, so dass jeder Teilnehmer frühzeitig die Heimreise antreten konnte.

 

Nochmals vielen Dank Ulli für dein unermüdlichen Engagement und deine Fachkompetenz, die allen Gespannen zu Gute gekommen ist.

Die Fortschritte der Teilnehmer waren deutlich zu sehen.

 

Wir würden uns freuen, dich nächstes Jahr wieder als Seminarleiter einladen zu dürfen.

 

Die Zusage der Revierpächter haben wir schon – welches in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist.  

 

 

 

Am Freitag begann das Training mit den "Einsteigern".

 

Gruppenfoto-Schweissseminar-Einsteiger

 

         
         
         
       
         

 

 

Der Samstag und der Sonntag war dann für die Fortgeschrittenen reserviert:

 

Gruppenfoto-Schweissseminar-Fortgeschrittene

 

         
         
         
         

 

Zurück


Copyright ©  2002 - 2008 by retriever-online.net
-Alle Rechte vorbehalten!-